Blog

Der Bonarda von Fradé

Der Bonarda von Fradé
10 August 2021

Bonarda dell’Oltrepò Pavese Doc – ein moussierender Wein aus Croatina-Trauben aus biologischem Anbau –  13,5% Vol.

Diese Flasche Bonarda Oltrepò Pavese hatte ich bei meinem Besuch bei der Kellerei Fradé bekommen, wo dieser Wein mich sehr positiv beeindruckt hatte. Ich habe also gehofft, auch ohne der ganzen Faszination der Umgebung, das gleiche Gefühl zu Hause wiederzufinden.

Und das habe ich dann in der Tat: diese Bonarda von Fradè finde ich so wie vor ausgezeichnet. In der Nase intensive Aromen von reifen roten Früchten. Im Mund Noten von Kirsche, Schwarzkirsche, Haselnuss, voll harmonisch und ausgegliechen, gute Struktur und angenehme Tannine.

Nicht ein einziges Tropfen ist übrig geblieben, was bei mir, gerade bei der Bonarda, noch nie passiert ist. Ich werde die überaus netten Gebrüder des Weinguts Fradè bestimmt bald wieder besuchen.

Bonarda ist ein typischer Wein des Olprepò Pavese, der gut zu den traditionellen, lokalen Gerichten passt:

Aufschnitt-Vorspeisen, Risotto mit Salsiccia und Bonarda (also mit demselben Wein zubereitet, eine leckere Risotto-Variante, die auf lokalen Messen und Veranstaltungen leicht zu finden und zu genießen ist), gemischtes gekochtes Fleisch, Cotechino, gegrillte Würstchen und Schweinerippen.

Ein Biowein der Fratelli Fradé