Blog

Spumante Oltrepò Pavese Metodo Classico Docg

Spumante Oltrepò Pavese Metodo Classico Docg

Der Spumante Oltrepò Pavese Metodo Classico Docg wird nach der traditionellen Flaschengärung hergestellt.

Im Jahr 1912 erscheint in New York, neben der Freiheitsstatue, ein grosses, gut sichtbares Werbeschild mit der Aufschrift:

Gran Spumante SVIC – ein Schaumwein, der in Oltrepò mit der traditionellen Flaschengärung hergestellt wurde und selbst von den Franzosen, die ihn Champagner aus dem Oltrepò nannten, geschätzt wurde.

Der Wein

Das Oltrepò produziert Schaumweine aus Pinot Nero Trauben, die hier ein ideales Terroir gefunden haben, mit der klassischen Flaschengärung, seit 1872. Seitdem folgten viele Winzer diesen Weg, die Tradition ging weiter und das Oltrepò ist ein Exellenzgebiet für dieses Produkt geworden.

Farbe: helles bis intensives strohgelb, mit feinem und langhaltendem Schaum

Duft: fein, elegant, bouquetreich

Geschmack: spritzig, frisch, harmonisch

Der Spumante Metodo Classico passt zu…

  • Aperitifs
  • Vorspeisen
  • delikaten Speisen
  • Fisch mit delikaten Soßen

Hier einige Weingüter wo Sie den Spumante Oltrepò Pavese Metodo Classico Docg finden: