Blog

Wenn der Frühling so richtig loslegt

Wenn der Frühling so richtig loslegt

Wenn der Frühling so richtig loslegt, komme ich gelegentlich an einem Tulpenfeld in voller Blüte vorbei und ich erinnere mich an folgende Geschichte.

Vor einigen Jahren kannte ich einen älteren Herrn, der nicht mehr unter uns ist und auf einem Hügel, am Rande eines Waldes, ruht. Als er jung war, arbeitete er in einer Einrichtung für psychisch Kranke. Eines Tages fiel ihm ein, einen Ausflug in die nahe gelegenen Hügel zu unternehmen, damit diese inaktiven und gelangweilten Menschen einige Zeit im Freien verbringen könnten.

Er füllte all ihre Taschen mit Tulpenzwiebeln und, als sie den Hügel erreichten, ließ er sie die Zwiebeln auf einer großen Wiese einpflanzen.

Ich weiß nicht, ob er in den folgenden Jahren sie wieder auf den Hügel gebracht hat, um die Tulpen zu sehen, die im Frühling blühten.

Tatsache ist, dass sie weiter blühen und das Erwachen des Frühlings auf dieser Wiese ein wunderschöner und farbenfroher Anblick ist.
Frühling - Tulpenfeld

Wenn ich vorbeigehe, denke ich immer an diesen einfachen und weisen Mann, der höchstwahrscheinlich den berühmten Film mit Jack Nicholson nie gesehen hatte, aber mich so sehr an ihn erinnert, nicht wegen der Ähnlichkeit mit dem Schauspieler, sondern mit der genialen Spontanität dieser Initiative.